Episode schließen

Bevor es losgeht

Bitte aktiviere die Lautstärke an deinem Gerät
und werfe einen Blick auf die Steuerung.

Alles Klar!

Yahia (29)

Yahia ist aus dem Sudan nach Bremen gekommen. Bevor er seine Heimat verlassen musste, studierte er Germanistik und Linguistik. Seit April 2015 ist er einer von 40 Teilnehmern des InTouch-Projektes. Es ermöglicht ihm Veranstaltungen an der Universität Bremen zu besuchen. Unterstützung bekommt er dabei von Rachel, die als Mentorin an dem Projekt teilnimmt.

Ein Zeichen an die Gesellschaft

Herr Kemper ist an der Universität Bremen zuständig für internationale Studierende und Mitorganisator des InTouch-Projektes. Seit dem Sommersemester 2014 haben Flüchtlinge mit akademischen Hintergrund die Möglichkeit an der Universität Vorlesungen zu besuchen. Zusätzlich bekommen die TeilnehmerInnen seit April 2015 Unterstützung von MentorInnen. Das Projekt ist zur Zeit noch einzigartig in Deutschland – doch Herr Kemper hofft, dass es bald viele Nachahmer finden wird.